Public event

"Der überforderte Staat"!? Herausforderungen und Perspektiven

Zweifel an der Fähigkeit staatlicher Institutionen und Organisationen zur wirksamen Bearbeitung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Probleme sind berechtigt und verbreitet – und zwar keinesfalls nur in der Programm- bzw. Policy-Forschung, die hier einen ihrer zentralen Ausgangspunkte hat. Angesichts von vielfältigen Krisen, komplexen „wicked problems“ und beschränkter Handlungs- und Leistungsfähigkeit des politisch-administrativen Systems soll die Tagung im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis thematisieren, welche konkreten Anzeichen für eine Überforderung des Staates sich feststellen lassen, welche Erklärungsansätze aufschlussreich und welche Lösungsansätze erfolgversprechend sein könnten.

Speakers

Benjamin Mikfeld Ӏ Leiter der Abteilung 6 Politische Planung, Grundsatzfragen, Gesellschaftlicher Dialog Ӏ Bundeskanzleramt

  • Benjamin Mikfeld, geboren 1972, Diplom Sozialwissenschaftler. Nach beruflichen Stationen in der Wirtschaftsberatung wechselte er zum SPD-Parteivorstand, wo er als Leiter der Abteilungen Kommunikation und Politik tätig war. Im Anschluss war er Geschäftsführer des Think Tanks „Denkwerk Demokratie“. 2014 übernahm er die Leitung der Grundsatzabteilung im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und 2018 die Leitung der Leitungsabteilung im Bundesministerium der Finanzen. Seit Dezember 2021 leitet er die Abteilung „Planung, Grundsatzfragen und gesellschaftlicher Dialog“ im Bundeskanzleramt.

Dr. Siri Hummel Ӏ Direktorin Ӏ Maecenata Instituts

  • Dr. Siri Hummel ist Direktorin des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft und ist Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Demokratie und Zivilgesellschaft, sowie Gleichstellung in der Zivilgesellschaft und Stiftungsforschung. Zusätzlich ist sie Lehrbeauftragte im Studiengang Nonprofit Management and Public Governance an der Hochschule für Wirtschaft und Recht.

    Vor ihrer Arbeit bei Maecenata war Siri von 2011-2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. 2018 promovierte sie an der Universität Greifswald zum Thema Demokratieförderung durch Stiftungen. 

Prof. Dr. Tanja Klenk Ӏ Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

  • Tanja Klenk ist seit 2017 Professorin für Verwaltungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und war zuvor Professorin für die Theorie und Empirie des Gesundheitswesens an der Universität Kassel. In ihrer Forschung befasst sie sich vor allem mit Fragen des organisationalen und institutionellen Wandels im öffentlichen Sektor. Gegenwärtig steht dabei vor die Digitalisierung in Staat und Verwaltung im Zentrum: Wie verändert sich durch die Einführung von Portalen und Plattformen die Steuerung der öffentlichen Leistungserbringung? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Führung und Arbeitsbedingungen in der öffentlichen Verwaltung? Und wie können überhaupt Innovationen im öffentlichen Sektor gelingen? 

Katja Karger Ӏ Vorsitzende Ӏ DGB Berlin-Brandenburg

  • Katja Karger (8. Mai 1969 in Bremen) ist eine deutsche Kulturwissenschaftlerin und Gewerkschafterin. Von 2013 bis September 2021 war sie Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Hamburg. Seit Januar 2022 ist sie Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg.

Christian Zierau Ӏ Stadtrat für Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr Ӏ Landeshauptstadt Kiel

  • Christian Zierau hat nach dem Abitur 1995 in Berlin-Spandau an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR Berlin) Verwaltungswissenschaften studiert und in der Berliner Verwaltung seine Verwaltungskarriere gestartet. Es folgten Stationen in der Bremer Vertretung beim Bund und beim Rechnungshof der Freien und Hansestadt Hamburg. Vor seiner Tätigkeit in Kiel war er Referatsleiter in der Gesundheits- und Wissenschaftsbehörde in Hamburg und Kämmerer im Kreis Herford (NRW). Im Dezember 2018 ist er einstimmig von der Kieler Ratsversammlung gewählt worden. Er steht mit seinen Erfahrungen aus fünf Bundesländern für eine moderne Verwaltung ein und ist im Deutschen Städtetag und bei der KGSt überregional aktiv.

Prof. Dr. Thurid Hustedt Ӏ Dean und Professorin Ӏ Hertie School

  • Thurid Hustedt ist Dean of Graduate Programmes und Professorin of Public Administration and Management an der Hertie School. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Verhältnis von Politik und Verwaltung, Reformen des öffentlichen Sektors und vergleichende Verwaltungsforschung. Gemeinsam mit Sylvia Veit ist sie geschäftsführende Herausgeberin der Zeitschrift „dms – der moderne staat“. Bevor sie an die Hertie School kam war sie an der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam tätig. Sie war als Gastwissenschaftlerin an der Universität Bergen und der University of Toronto. Thurid Hustedt hat an der Universität Potsdam studiert und promoviert.

Prof. Dr. John Siegel Ӏ Vorsitzender Ӏ GfP

  • John Siegel ist seit 2021 Professor für Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Zuvor war er unter anderem Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, Vertretungsprofessor an der Universität Potsdam und Projektmanager bei der Bertelsmann Stiftung. Er hat an der Universität Potsdam studiert und an der Universität St. Gallen promoviert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Verwaltungsmodernisierung und das strategische Management. Zurzeit ist er Vorsitzender der Gesellschaft für Programmforschung.

Oliver Christopher Will Ӏ Geschäftsführer Ӏ Die Strategiemanufaktur

  • Oliver Chr. Will ist Geschäftsführer von „Die Strategiemanufaktur“. Er ist Experte für Strategische Organisationsentwicklung (Institutionelle Innovation/Transformation) im öffentl. Sektor, Government Design und Innovationsökosysteme. Er hatte Positionen im Managementteam der Führungsakademie BW, im Wissenschaftsministerium BW und als Gründungsgeschäftsführer des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung (Tübingen/Brüssel) sowie bei Mercedes Benz inne. Er lehrt (u.a. ZU, h_da) und publiziert zu Fragen der Verwaltungsinnovation. Er hat Geschichts-, Rechts- und Politikwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Durham, UK (University College), studiert.